Donnerstag, 15. November 2018

Fahrradwiederverwertung, die Passion von "RADWERKBASEL"

Mit über 95% Wiederverwertung von Fahrradteilen ein gelungenes Beispiel für Ökologie.

Das CROSSWAVE SPEEDSTER, war zum größten Teil nur noch Schrott, wiederverwertbar war davon lediglich der ALU -RAHMEN. Der Rahmen wurde gereinigt und sanft aufpoliert. Danach wurde das CROSSWAVE SPEEDSTER Stück für Stück mit gut erhaltenen Gebrauchtteilen neu aufgebaut. An Neuteilen wurden lediglich alle Kabelzüge, die Bremsbeläge, die Kette, die Tasche für die Kette zum Rahmenschloss sowie die Griffe aus Holzimitat verwendet. 



Das Resultat: Ein robustes alltagstaugliches Nabenschaltungsvelo mit Nabendynamo, dem Kunden auf den Leib geschnitten. Dem Kunden wurde sein 10 Jähriges Velo entwendet und er wollte wieder ein Velo desgleichen Typs, mit der identischen Sitzposition. Am Nachmittag des Diebstahls hat "RADWERKBASEL" mit dem Kunden das Auftragsgespräch geführt, Mass genommen und zum Testen den die gewünschte Geometrie auf der RAHMENLEHRE für Massvelos übertragen. Der Kunde konnte am Ende des Gesprächs auf der Rahmenlehre Probe sitzen und probeweise in die Pedale treten. Nach dem "GUT zum NEUAUFBAU" hat "RADWERKBASEL den ausgewählten Rahmen, entsprechend den Vorgaben, aufgebaut. Zwei Tage später konnte der Kunde das fertige Velo übernehmen und hat am Folgetag das Velo stolz, auf seiner ersten Tour in die Regio Basel, fotografisch dokumentiert.

Mitte November 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen